THEIRLAND I & II
Zwei Konzertperformances basierend auf neurowissenschaftlicher Recherche am LNS Luxembourg
THEIRLAND I: Wasserspeicher Prenzlauer Berg,
Oktober 2022
THEIRLAND II: Silent Green Berlin,
Dezember 2022
Künstlerische Leitung: Lotte Greschik, Claudia van Hasselt, Nicolas Wiese
Auftragskompositionen (UA): Neo Huelcker, Antonia Baehr // mit Julia Mihaly und Anna Clementi, Live-Elektronik Ferdinand Breil
Die Konzertperformances THEIRLAND I und THEIRLAND II konzentrieren sich auf Grundmuster menschlichen Verhaltens unter den Bedingungen dauerhafter, latenter oder manifester Angst. Der kollektive Entwicklungsprozess basierte auf der engen Kooperation mit dem Laboratoire National de Santé / Luxembourg und dem Leiter der dortigen Neuropathologie Dr.Prof. Michel Mittelbronn.
Aus dessen Forschung und den Erkenntnissen zu den zerebralen Zwängen zwischen Amygdala, limbischem System und Insula heraus, erstellten wir gemeinsam mit den Gastperformerinnen und den beiden Komponisten* eine zugleich künstlerisch-assoziative und wissenschaftlich-fundierte Kartografie der Abwehr- und Überlebensstrategien – stimmperformativ, musikalisch, intermedial. Die Stücke wurde in einem mehrmonatigen Prozess erarbeitet, wobei jeweils andere Themenfelder im Mittelpunkt der Forschung standen: Neben psycho-physiologischen Selbstversuchen mittels der historischen Kampfkunst des in England entwickelten Bartitsu oder des Alba Emoting untersuchten wir die Möglichkeiten emotionaler Manipulation durch Atemmuster, Mimik und Körperspannung. Spieltheroetisch simulierten wir individuell erlebte Situationen des Interagierens unter Angst, werteten unsere jeweiligen Reaktionsweisen aus und erstellten daraus Gesangspartituren und choreographisch-szenische Elemente. FrauVonDa (Lotte Greschik, Claudia van Hasselt und Nicolas Wiese) entwickelte gemeinsam mit dem Komponisten* Neo Hülcker eine Partitur dieser permanenten Auseinandersetzung, Henry Wilde setzte Akzente möglicher Auswege. Die vielseitigen Performerinnen Anna Clementi, Julia Mihaly und Claudia van Hasselt agierten und improvisierten zwischen Instinkt und Bewusstsein, zwischen Ausgeliefertsein und eigenmächtigem Handeln in der visuell von Nicolas Wiese gestalteten Diktatur des Seepferdchens. THEIRLAND I & II verbinden vertrautes und unbekanntes Terrain: eine Vegetation der Dramatik und Tragikomik menschlichen Urverhaltens.
Die Spielorte werden dabei auf unterschiedliche Weise Spielfeldern der alltäglichen zerebralen Gefechte: Die Amygdala – das Angstzentrum – setzt neurolo- gisch determinierte Prozesse in Gang, fordert quasi diktatorisch Unterwerfung. Die Performer:innen streben bewusst dagegen – mit Kreativität, Witz und Gemeinsinn.
/EN/
two concert performances based on neuro science research at LNS Luxembourg
THEIRLAND I: Water reservoir / Prenzlauer Berg,
October 2022
THEIRLAND II: Silent Green Berlin,
December 2022
The performances THEIRLAND I and THEIRLAND II focus on basic patterns of human behavior under conditions of permanent, latent or manifest fear.
The collective development process was based on the close cooperation with the Laboratoire National de Santé / Luxembourg and the head of the state Neuropathology Dr.Prof. Michel Mittelbronn.
Based on his research and the insights into the cerebral constraints between amygdala, limbic system and insula, we created together with the guest performers and the two composers* a simultaneously artistic-associative and scientific-founded cartography of defense and survival strategies- vocal-performative, musically, intermedially. The pieces were developed in a process lasting several months, whereby in each case different topics were the focus of the research: Besides psycho-physiological self-experiments by means of the historical martial art of the Bartitsu or Alba Emoting, which were developed in England.
With Alba Emoting, we investigated the possibilities of emotional manipulation through breathing patterns, facial expressions and body tension.
Playfully-theroetically we simulated individually experienced situations of interacting under fear, evaluated our respective ways of reacting and created vocal scores and choreographic-scenic elements. FrauVonDa (Lotte Greschik, Claudia van Hasselt and Nicolas Wiese) developed together with the composer* Neo Hülcker a score of this permanent confrontation, Henry Wilde set accents of possible ways out. The versatile performers Anna Clementi, Julia Mihaly and Claudia van Hasselt acted and improvised between instinct and consciousness, between being at the mercy of others and acting on their own authority within the hippocampus (seahorse) dictatorship visually designed by Nicolas Wiese.
THEIRLAND I & II combine familiar and unfamiliar terrain: a vegetation of the drama and tragicomedy of primal human behavior. The respective venues become playing fields of everyday cerebral battles:
The amygdala – the center of fear – sets neurologically determined processes in motion, quasi-dictatorially demanding submission. The performers consciously strive against it – with creativity, wit and community spirit.
Artistic direction: Lotte Greschik, Claudia van Hasselt, Nicolas Wiese
Commissioned compositions (premiere):
Neo Huelcker, Antonia Baehr
with additional performers Julia Mihaly and Anna Clementi
Live electronics: Ferdinand Breil
Funded by: inm berlin e.V., Fonds Darstellende Künste, Bareva Foundation
claudiavanhasselt@yahoo.com
ADRESSE
Greifenhagener Straße 19
10437 Berlin
Germany