ANGHU

 

ANGHU // Das offene Feld
 www.anghu.org

ANGHU – ANGST
[von indogermanisch „beengend“, ab dem 8.Jh. althochdt. „angust“]

Von und mit Claudia van Hasselt, Nicolas Wiese, Lotte Greschik und Marianne Heide

2020/21 begeben wir uns als Kollektiv in einen inhaltlich-formalen Diskurs zum Thema Realitätsverlust.
Inhaltlich fokussieren wir dabei sowohl den Verlust individueller Realitäten als auch den von gemeinsam, gemeinschaftlich definierten Realitäten.
In der Pandemie ist der sozial, politisch und finanziell gesicherte Raum vieler bedroht. Hinzu kommen das Auseinanderbrechen analoger Kommunikationsformen und der Zerfall entsprechender, jahrelang gewohnter Kommunikationsparameter.
Unvermittelt finden wir uns in einem bisher ungewohnten,
unübersichtlichen, nicht klar definierten digitalen Raum wieder.

Die mangelnde Synchronizität von räumlichem und sinnlichem Erleben führt zu Vereinzelung und Isolation des Individuums – zu ANGHU/ANGST.

Gleichzeitig sehen wir die Chance, gerade in diesem sich neu erschließenden digitalen Raum ein bislang nicht definiertes OFFENES FELD zu beschreiten.
Der Versuch, die Dualität von Oberfläche und Raum aufzulösen relativiert auch unsere Limitierung auf ein gewähltes Format: Am Inhalt orientiert wählen wir frei zwischen allen uns zur Verfügung stehenden Formaten, einschließlich des von uns entwickelten Para-Streamings. Im Para-Streaming werden Verschiebungen von Zeit, Raum und dem Verhältnis digitaler und analoger Ebenen flexibel behandelt.

ANGHU // DAS OFFENE FELD:
24 Miniaturen / Momentaufnahmen, Klangkompositionen, Videoarbeiten, Interviews, Inszenierungen in Live-Übertragung und Pseudo-Live-Übertragung (>Para-Streaming), im Dezember 2020 nach einem festgelegten Muster und in täglichem Rhythmus online gestellt.
Jeweils ein Mitglied von FrauVonDa ist federführend: die Verzahnung von kollektivem und individuellem Prozess gibt der Arbeitsweise von FrauVonDa eine neue Richtung.

/EN/
In 2020/21, we will engage as a collective in a formal discourse on the topic of loss of reality.
In terms of content, we focus on the loss of individual realities as well as hitherto collectively defined realities.
In the pandemic, the socially, politically and financially secured space of many is threatened. In addition, there is the disintegration of analog forms of communication and the disintegration of corresponding communication parameters that we have been accustomed to for years.
Suddenly, we find ourselves in a previously unfamiliar, confusing, not clearly defined digital space.

The lack of synchronicity of spatial and sensory experience leads to isolation of the individual – often to | ANGHU | Angst, old german for ‚constricting‘.

At the same time, we see the chance to enter a previously undefined OPEN FIELD, especially in this newly developing digital space.
The attempt to dissolve the duality of surface and space also relativizes our limitation to a chosen format: oriented to the content, we freely choose between all formats available to us, including para-streaming, which we have developed.
In para-streaming, shifts in time, space, and the relationship between digital and analog planes are handled flexibly.

The development of para-streaming began earlier in the year, as part of our Musikfonds-funded project HORIZONS OF A BIRD. This format research focused on the shift from reality to fiction and from temporal orientation. In HORIZONS OF A BIRD, streamed live performance was mixed with pre-produced sequences, so that, for example times of day/light conditions at the same open-air venue suddenly changed. https://vimeo.com/453292900

The ANGHU project was composed of 24 episodes of changing formats and approaches, following a set pattern. One member of the four-member FrauVonDa constellation was in charge of each episode.

MAIL

claudiavanhasselt@yahoo.com

ADRESSE

Greifenhagener Straße 19
10437 Berlin
Germany