ORNAMENT

zeitgenössisches Musiktheater

Künstlerische Konzeption: Claudia van Hasselt
Künstlerische Leitung: FrauVonDa
Nach einem Libretto von Amir Hasan Cheheltan & Michaela Vieser
Komposition: Amen Feizabadi & Arne Sanders

Im Zentrum des Abends steht Zuleikha, Frau des Potiphar, vielfach dargestellt als „Verführerin des Joseph“.
Sie verkörpert eine faszinierende und schillernde Figur, an deren Beispiel sich Extreme entzünden, angesiedelt zwischen den Polen von Verdammung und Huldigung.
Zuleikhas Geschichte ist sowohl in der persischen als auch in der abendländischen Geschichte verankert, sie findet sich in unterschiedlichen Varianten in der Bibel, im Koran und in jüdischen Legenden, und sie inspirierte nicht zuletzt persische und abendländische Dichter wie Jami, Hafez, Ferdowsi und Goethe.
Ornament entwirft eine hypothetische Perspektive Zuleikhas auf ihre jahrhundertealte Geschichte.
Eine Innenschau, die sie mit sich selbst konfrontiert und letztendlich Integrität als höchstes Gut in Aussicht stellt.

Reza Behboudi / Schauspiel
Claudia van Hasselt &
Mahbobeh Golzari / Gesang
Rouzbeh Motia / Santur
Farhang Moshtagh / Kamantsche
Valentina Bellanova / Ney/Flöten
Adrienn Illés / Clavichord
Lotte Greschik / Regie
Nicolas Wiese / Projektionen
Marianne Heide / Kostüme
Amen Feizabadi / Live-Elektronik
Yalda Yazdani / Kuratorium
Johann Günther / Recording Producer
Sarah Papadopoulou / Produktionsleitung

In Kooperation mit der Klangwerkstatt
gefördert von: initiative neue musik Berlin e.V. und vom Goethe Institut

/EN/

Persian-German contemporary music theatre project by FrauVonDa, in cooperation with the network FemaleSingersUnited. The evening focuses on the story of Zuleikha, a fascinating and dazzling figure rooted in both Persian and Western history. She inspired Persian and Western poets such as Hafez, Ferdowsi and Goethe. Zuleikha’s story is set to music in a contemporary composition that explores the musical phenomenon of the ornament. It plays an important role in both Persian and European music. It has often been mistakenly understood as not belonging to the „substance“ of music and has therefore hardly been appreciated artistically so far. In fact, it leads to the deep structures of music and is understood here as the DNA of both musical traditions. It reveals common roots and connections even between seemingly distant musical cosmos.

The compositions by Arne Sanders (Berlin) and Amen Feizabadi (Tehran) merges Persian and Western musical culture and thus creates spaces for a new musical language, far removed from any exoticism. The musical and vocal cultures are mixed in such a way that the tonal result makes a clear geographical location irrelevant, based on their ornamentation, in Persian music called tahrir. The ‚foreign‘ becomes the ‚own‘, the ‚own‘ the ‚foreign‘.

Libretto: Amir Hasan Cheheltan & Michaela Vieser
Composition: Amen Feizabadi & Arne Sanders with Reza Behboudi (performer)
Claudia van Hasselt & Mahbobeh Golzari (voice), Rouzbeh Motia (santour), Farhang Moshtagh (kamanche), Valentina Bellanova (ney/flutes), Adrienn Illés (clavichord), Lotte Greschik (direction), Nicolas Wiese (video/projections), Marianne Heide (costumes), Yalda Yazdani (co-curator). Artistic direction: Claudia van Hasselt & Lotte Greschik

In cooperation with Klangwerkstatt Festival
funded by: initiative neue musik Berlin and Goethe Institut

MAIL

claudiavanhasselt@yahoo.com

ADRESSE

Greifenhagener Straße 19
10437 Berlin
Germany